2022 Jahreshauptversammlung 

    27.04 2022

 
 
Förderkreis Eva-von-Tiele-Winckler-Haus e.V.
 
 
Der Förderkreis „Eva-von Tiele-Winckler-Haus“ nimmt seine Arbeit wieder auf:
Nach 2019 konnte endlich wieder eine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Es wurde auch Zeit. Denn die Hausbewohner sind nicht von der Pandemie verschont geblieben. Für viele war die Minimierung der Kontakte schwer zu ertragen.
Um so mehr freuten sich alle, zusammen mit der neuen Leiterin Heike Schulz und in Anwesenheit von Bürgermeisterin Sonja Schemmann den Neustart zu planen.
Es musste neu gewählt und das Programm neu strukturiert werden. Es kann nicht alles wieder so wie vor drei Jahren ablaufen.
Die alten Vorstandsmitglieder waren angesichts der Probleme bereit, nochmal für drei Jahre mitzuarbeiten. So gestalteten sich die Wahlen unproblematisch: Alle wurden wiedergewählt:

Wolf Ritter als Vorsitzender, Hans Ulrich Rhein als Stellvertreter, Annelie Hegerfeld-Reckert als Kassiererin, Martin Dörnhoff als Schriftführer, Michael Lordemann als sein Vertreter, Louise Füchtemann und Günter Pfützenreuter als Beisitzer. Als einziges neues Vorstandmitglied wurde Stefanie Rottmann aus Altenberge als 3. Beisitzerin gewählt.
 
Bei den angebotenen Aktivitäten mussten Abstriche gemacht werden. Zum einen ist immer noch Vorsicht geboten angesichts der Infektionsgefahr. Zum anderen sind manche Hausbewohner auch nicht jünger geworden. Auf ihre körperliche Befindlichkeit muss verstärkt Rücksicht genommen werden. Auch die Anzahl der zur Verfügung stehenden freiwilligen Begleitpersonen muss erst wieder geklärt werden.
So kam die Versammlung zu folgendem Plan:
Der Mittwochnachmittag wird zu einem Aktionsnachmittag. Alle können frei entscheiden, was sie machen wollen. Angeboten wird: Spazierengehen in unterschiedlichen Tempi bis zum Laufen, Boulespielen, Fußball, Gartenaktivitäten, Künstlerische Betätigungen. Das Fahrradfahren soll irgendwann auch wieder angeboten werden.
 
Die jährliche Tagesfahrt wird dieses Jahr noch nicht wieder stattfinden können.
Steffi Slowy war wie selbstverständlich wieder bereit, die Geh- und Laufaktivitäten zu leiten. Stefanie Rottmann wird sie unterstützen oder künstlerische Aktivitäten selbst anbieten. Start wird der Mittwoch, 4. Mai 17.3o Uhr sein.
Hedwig Wissing bietet dienstags ab dem 3.Mai Arbeit im Garten an: „Aktion Grüner Daumen“. Die Vorlesestunde bleibt dienstags 10.15 Uhr mit Günter Pfützenreuter. Weitere Aktivitäten können dazukommen.
Am 12. Juni wird die Tradition der jährlichen Kutschfahrt wieder aufgenommen. Begleiter können sich bei Hausleiterin Heike Schulz melden.
Wolf Ritter beendete die Versammlung mit der Hoffnung auf einen guten Neustart und appellierte an alle Interessierten, sich als Begleiter von Aktivitäten zu melden oder dem Förderkreis beizutreten. Die Hausbewohner haben die Unterstützung nötig.