2012 Gartenfest

wie jedes Jahr fand im August das Gartenfest statt, zu dem auch der Förderverein eingeladen war. Zunächst wurden alle von einem Lied, welches Fr. Tautermann mit den Bewohnern eingeübt hatte, und bei dem alle mitsingen konnten, begrüßt.
Es war ein wenig kalt, aber trotzdem schossen die Bewohner wieder mit großer Begeisterung mit einem Luftgewehr, welches einen Korken verschießen konnte, auf den Vogel . 

Die Ausdauer von Bernd wurde belohnt und er erwählte Sandra als Königin, die total begeistert war.

Das Bild zeigt das Schützenpaar mit 20- und 25- jährigen Jubilaren als Hausbewohner, sowie Betreuer und Blumenkinder.

 

2012 Elektro-Rollfahrrad

 

 

Im Juli konnte ein großer Wunsch des Hauses erfüllt werden: Durch erhebliche Unterstützung des Förderkreises gelang die Finanzierung einer Rollfiets. Mit diesem Elektro-Rollfahrrad können Bewohner an Radausflügen teilnehmen, die sonst keine Chance haben. Der Rollstuhlteil ist ausklinkbar, so dass auch z.B. eine Gaststätte besucht werden kann.

  

2012 Jahresausflug

In diesem Jahr ging der Jahresausflug zur ZOOM- Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. Das Wetter war super und der Zoo war auch sehr schön angelegt, aber er forderte durch seine großen Flächen und damit verbundenen weiten Wege alles von den Bewohnern und Begleitern ab. Dafür schmeckte das Mittagspicknick mit Brötchen, Käse, Paprika, Fleischwurst und vielen anderen Leckereien um so besser, zumal wir einen schönen schattigen Platz hatten.
 
Zum Ende des Mittagessens gab unser Vorsitzender für alle noch einen Kaffee aus, bevor wir die zweite Runde starteten.
Bevor wir wieder fuhren, konnten wir noch den Elshoff – Kuchen mit einer vom Busfahrer gekochten Tasse Kaffee genießen.
 

2012 Kunstprojekt: Wandbild Nr.2

                       

 Unter Anleitung von Beate Tautermann erstellte eine Gruppe von Bewohnern des Hauses die einzelnen Teile, die dann zu dieser Komposition zusammengestellt wurden.
 

Kunstprojekt: Malen färbt die Seele bunt.

 

 Dieses Mal arbeitete  jeder Künstler für sich alleine. Zwölf verschiedene herrliche Bilder kamen dabei heraus.Dr. Ingeborg Rhein fotografierte sie hervorragend, so dass sie zu einem Kalender arrangiert und in einer Auflage von 54 Stück gedruckt wurden. Auf dem Weihnachtsmarkt und unter den Angehörigen konnte die gesamte  Auflage schnell verkauft werden.

 

2012 Jaqueline- Projekt

 Die "Jaquelines"- Figuren, die im Kreis Steinfurt vielfach unter großer öffentlicher Beachtung bemalt wurden, konnten vom Förderkreis durch eine Spende von Dr. Ingeborg Rhein erworben werden. Unter Anleitung einer Praktikantin bemalten Bewohner des Hauses diese Hühnerskulpturen.
 

2012 Weihnachtsmarkt

 

 

Am 2.Advent fand wieder der Weihnachtsmarkt in Nordwalde statt. Die Bewohner und Mitglieder hatten im Vorfeld viel vorbereitet, so war es kein Wunder, dass fast alles verkauft wurde, und so waren die Verkäufer und die Käufer, die sich über die liebevoll aufbereiten Angebote freuten, gleichermaßen zufrieden.