2018 Jahreshauptversammlung

Am 26.April fand die Jahreshauptversanmmlung im Eva-von-Tiele-Winckler-Haus statt. Es ist inzwischen schon eine Tradition, dass die Versammlung mit einem Frühlingssingen unter Leitung von Beate Tautermann begonnen und beendet wurde.So wurden auch die Hausbewohner in die Versammlung integriert und die Arbeit von Beate Tautermann veranschaulicht.

Wolf Ritter würdigte in seinem Bericht die vielfältigen Leistungen des Förderkreises: Walkingtreff mit Steffi Slowy, Radausflüge, Antjes Lesestunde, die Foto-Arbeitsgemeinschaft, die Kunst-und Musikgruppe. Die Arbeit des Förderkreises beschränkte sich keinewegs nur auf finanzielle Unterstützung.

Wechsel bei Antjes Lesestunde

Antje Brockmeyer bereitet Ihren Ausstieg aus der Vorstandsarbeit vor: Seit Gründung des Förderkreises leitete sie jede Woche mit den Hausbewohnern ihre Lesestunde. Im Laufe dieses Jahres hörte sie auf. Zur Freude aller erklärte sich Günter Pfützenreuter bereit, diese beliebte Einrichtung weiterzuführen. Bei terminlichen Problemen will Antje aber noch aushelfen. Der Förderkreis sagt mit viel Respekt für dem jahrelangen Einsatz sehr herzlichen Dank an Antje und ebenfalls an Günter für die Weiterführung der Lesestunde.

 

Notizen

  • Der Tagesausflug führte wieder zum Kettelerhof. Er bereitete viel Freude, war wie immer sehr gut organisiert und bot viele Gelegenheiten für Aktivitäten.

  • Die Fotogruppe unter Leitung von Annelie Hegerfeld-Reckert und Günter Pfützenreuter gestalteten aus ihren fotografischen Arrangements ein Fotobuch. Alle Mitglieder der Gruppe erhielten vom Förderkreis ein Exemplar. Neben anderen hat auch die Perthesstiftung mehrere Exemplare geordert.

 

Therapieschaukel

Bereits 2017 trat das Eva-von-Tiele-Winckler-Haus an den Förderkreis mit der Bitte heran, bei der Anschaffung einer Therapieschaukel zu helfen. Der Vorstand prüfte das Projekt und beschloss dann, die Finanzierung zu übernehmen.

Nachdem ein Modell ausgewählt worden war, das den Anforderungen genügte, entschloss sich der Vorstand, die Finanzierung der 2500 Euro über die Spendenplattform der Sparkasse zu versuchen. Die Sparkasse gewährt nach Prüfung des Projekts bei mindestens 21 Spenden zu 10 Euro einen Zuschuss von 500 Euro. Diesen Betrag erhöhte der Sparkasse in einer Winteraktion auf 1000 Euro.

Martin Dörnhoff stellte das Projekt in die Spendenplattform ein. Am 30. November war die Aktion beendet: Es war ein unerwartet großer Erfolg: 1335 Euro wurden von 48 Spendern gespendet. Dazu kam der Zuschuss der Sparkasse.

Nicht genug damit: Viele Spender scheuten den Weg über die Plattform und zahlten direkt auf das Konto des Förderkreises ein: So kamen nochmals 1100 Euro dazu. Ein echtes Weihnachtsgeschenk.

Der Förderkreis bedankt sich sehr herzlich bei allen Spendern und der Sparkasse.

Wenn 2019 die Schaukel geliefert wird, kann der Förderkreis mit der Summe von 3400 Euro nicht nur die Anschaffung, sondern auch noch die aufwendige Austellung finanzieren.

Siehe auch Berichte-Presse 2018-