2022 Jahreshauptversammlung 

Nach 2 Jahren Stillstand wegen der Corona-Pandemie konte der Förderdeskreis seine Tätigkeit wieder aufnehmen. Die Vorstandsarbeit startete schon am 9.März, Günter Pfützenreuter mit seiner Vorlesestunde schon früher.

Auf der Jahreshauptversammlung erklärten alle Vorstandsmitglieder ihre Bereitschaft zur Weiterarbeit und wurden so auch wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurde Stephanie Rottmann aus Altenberge als 3. Beisitzerin gewählt.

Wolf Ritter konnte zum erstenmal auch Heike Schulz als neue Leiterin des Hauses begrüßen. Sie gab einen Überblick über die schwierigen Zeiten der Pandemie und erklärte auch, warum nicht sofort alle Aktiviäten wie sonst gewohnt wieder aufgenommen werden könnten. Wolf Ritter brachte in Absprache mit Heike Schulz den Vorschlag ein, die Aktivitäten in einem neuen Organisationsmodell anzubieten. Sie sollen in einem fixen Zeitrahmen mit Wahlmöglichkeiten angeboten werden: Grüner Daumen mit Hedwig Wissing, Spazierengehen bzw. Laufen mit Steffi Slowy, Fußball und Kegeln. Später wird auch geprüft, in wie weit wieder Radfahren angeboten werden kann. 

Der Tagesausflug kann in diesem Jahr noch nicht wieder durchgeführt werden. Für 2023 soll er aber eingeplant werden.

Auch die Kutschfahrt wird wieder durchgeführt, und zwar am 12.Juni.

Leider hört Beate Tautermann mit ihrem Angeboten in Kunst und Musik auf. Jahrelang hat sie hervorragende Arbeit mit und für die Hausbewohner geleistet. Sie wird von allen sehr vermisst. Wolf Ritter sprach ihr den herzlichen Dank des Förderkreises aus.

Im letzten Jahr kam der Wunsch nach einer zweiten Therapieschaukel auf. Sie sollte vor allem einen stabilen Schaukelsitz für körperlich stärker Behinderte bieten. Die Planung wurde von Heike Schulz noch 2021 vorangetrieben.  Zusammmen mit einer sachbezogenen Spende über 1000 Euro finanzierte der Förderkreis die Schaukel. Die Gesamtkosten betrugen 4900 Euro. 

Der Zeitungsbericht über die Jahreshauptversammlung ist unter 'Berichte' nachzulesen.

Die neue Therapieschaukel

Am 1.Juni wurde die neue Schaukel offiziell eingeweiht. Viele Bewohner und Mitarbeiter nahmen an der Feier teil. Wolf Ritter konnte neben weiteren Vertretern des Förderkreises auch Herrn Koopmann und Herrn Mertens vom Pertheswerk bergüßen. Er konnte auch  die Spenderin Karin Plagge aus Emsdetten begrüßen und ihr den herzlichen Dank aller ausprechen. Auch Herr Hak war eingeladen und nahm an der Feier teil. Seine Firma hatte die Schaukel geliefert und aufgestellt.